Nicht jeder Anzug hält,
was er verspricht.

Die Wahrheit ist keine
Interpretationssache.

Schräge Kreationen brauchen
manchmal konservativen Beistand.

Der Teufel steckt
immer wieder im Detail.

Man sieht nicht gleich,
wer etwas zu verbergen hat.

Neue Ideen brauchen zum Schutz
hin und wieder recht alte Schinken.

Ohne Fürsorge kann der
kostbarste Inhalt wertlos werden.

Managerfortbildung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)

8. Dezember 2020

Unter dem Motto “Business with Germany – Legal aspects of the German market entry” veranstaltet Rechtsanwalt Martin Helmut Zumpf heute für internationale Führungskräfte u.a. aus dem Handels- sowie Medien- und Entertainmentbereich einen mehrere Module umfassenden Workshop im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Der Workshop beinhaltet einen Überblick über die aktuelle deutsche Medienlandschaft unter Berücksichtigung der herkömmlichen – und der auf dem Markt der Meinungen immer stärker konkurrierenden deutschen Online-Medien. Daneben zeigt Rechtsanwalt Zumpf an vielen Beispielen aus dem Patent-, Marken-, Wettbewerbs-, Presse- und Urheberrechtsbrereich auf, wie das eigene geistige Eigentum geschützt und die Verletzung von fremden geistigen Eigentum vermieden werden kann. Neben einer Rubrik über die bei einer Geschäftstätigkeit in Deutschland und der EU zu beachtenden Marktverhaltensregeln (inklusive DSGVO) widmet er ein vollständiges Modul den Voraussetzungen und Strategien bei Gründung eines eigenständigen Tochterunternehmens in Deutschland.

Ein Programm für Führungskräfte

Das Managerfortbildungsprogramm des BMWi ist ein Element der deutschen Außenwirtschaftspolitik. Als Gerneralmanagerin des Managerfortbildungsprogramms wurde die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH gewonnen. Bisher haben mehr als 14,000 Führungskräfte und Entscheidungsträger aus 21 Ländern an dem Programm teilgenommen. Durch diese Erfahrung ist es den Teilnehmern möglich, die die deutsche Geschäftskultur kennenzulernen, praktisches Know-how aus erster Hand bei Besuchen deutscher Unternehmen zu gewinnen und direkte Kontakte mit potenziellen deutschen Geschäftspartnern zu knüpfen.

Ziel des Programms

Das Managerfortbildungsprogramm bietet den teilnehmenden Führungskräften die Möglichkeit, den deutschen Markt kennenzulernen, Geschäftsbeziehungen zu deutschen Unternehmen aufzubauen und langfristige Partnerschaften zu entwickeln. Die eigens entwickelte Fortbildung durch deutsche Fortbildungszentren stärkt zudem die Managementkompetenzen der Teilnehmer. In Unternehmensbesuchen und Gesprächen mit deutschen Managern werden Beispiele guter Geschäftspraktiken vermittelt. Direkte Geschäftskontakte und Verhandlungen ermöglichen Geschäftsabschlüsse.

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung, um Sie, Ihre Mitglieder und/oder Ihre Veranstaltungsteilnehmer fortzubilden. Wenn Sie in diesem Bereich Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns  gerne. Wir freuen uns darauf, Ihnen oder Ihrer Organisation behilflich sein zu können.