Nicht jeder Anzug hält,
was er verspricht.

Die Wahrheit ist keine
Interpretationssache.

Schräge Kreationen brauchen
manchmal konservativen Beistand.

Der Teufel steckt
immer wieder im Detail.

Man sieht nicht gleich,
wer etwas zu verbergen hat.

Neue Ideen brauchen zum Schutz
hin und wieder recht alte Schinken.

Ohne Fürsorge kann der
kostbarste Inhalt wertlos werden.

geforderte Erhöhung Rundfunkgebühren VPRT: Realitätsverlust von ARD und ZDF

23. September 2011

Der Verband Privater Rundunk und Telemedien (VPRT) bezeichnet die Anmeldung von ARD und ZDF von weiteren Rundfunkgebühren in Höhe von 1,5 Milliarden Euro als “Realitätsverlust” der gebührenfinanzierten Anstalten “insbesondere beim ZDF”.

Ab 2013 soll die geräteabhängige Rundfunkfgebühr abgelöst werden duch eine haushaltsabhängige Gebühr. Das neue Gebührenmodell muss aber noch von den jeweigen Landtagen der Bundesländer gebilligt werden.

ARD und ZDF hatten, wie gestern bekannt wurde, einen erhöhten Gebührenbedarf angemeldet. Die ARD Vorsitzende Minika Piel wies darauf hin, dass die angemeldete Betragsehöhung von 1,5 Milliarden Euro unter dem Betrag läge den die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) für den Zeitraum 2009 bis 2012 dem Sender zuerkannt habe.Die Forderung der ARD läge gemessen an der Anstaltsgröße weit unterhalb der Forderung des ZDF.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten und vertreten in allen Medienrechtlichen Belangen, insbesondere auch im Rundfunk und Filmbereich.